Siegerentwurf zur Umgestaltung des Domplatzes steht fest
Bei der Jury-Sitzung am 08.11.2022 ist die Entscheidung gefallen: Der Siegerentwurf zur Umgestaltung des Domplatzes steht fest! Alle zwölf Entwurfsbeiträge sehen, was sich schon abgezeichnet hatte, den Erhalt der Lindenallee in seiner jetzigen Gestalt, der Grünflächen und der beiden Bäume auf der Ostseite des Domplatzes vor, dazu weitere Baumstandorte. Beim erstplatzierten Umgestaltungsplan werden alle Lücken in der Allee geschlossen und diese um ein Baumpaar verlängert, ein weiterer Gehölzstreifen am Westchor angelegt und die wesentlichen Rasenflächen erhalten, allerdings um einiges verkleinert. Aus ökologischer Perspektive gab es interessantere Beiträge, aber letztlich ist der Siegerentwurf ein guter Kompromiß mit dem zweithöchsten Nettogewinn an Bäumen (ca. zehn).
Alle Entwürfe können vom 10.11.-23.11.2022 im Nietzsche-Dokumentationszentrum, Zugang über Nietzsche Haus, Weingarten 18, von Di-Fr von 9-12 und von 14-17 Uhr und am Wochenende von 14-17 Uhr besichtigt werden.
Am 16.11.2022 stehen von 16-18 Uhr Mitarbeiter des Stadtplanungsamtes auch für Fragen zur Verfügung. Alle Interessierten sollten davon rege Gebrauch machen!